Skip to content

Die 7 besten Halloween-Horrorfilme

Filmtipp Halloween

Horrorfilme bringen dich perfekt in Halloween Stimmung. Mit einem LUKE’S und Popcorn kann es in ein “Gruselwochenende” gehen. Hier findest du eine Auswahl von Horrorfilme und wo du sie schauen kannst. Weil wir Wissen, dass nicht jeder nach einem Horrorfilm ruhig schlafen kann, haben wir eine “Scariness”-Skala mit LUKE’S erstellt. So kannst du wählen wie gruselig deine Halloween Nacht werden soll.

1. Halloween – Die Nacht des Grauens

Halloween - Die Nacht des Grauens

In der amerikanischen Kleinstadt Haddonfield kommt es in der Halloween-Nacht 1963 zu einer Tragödie: Der sechsjährige Michael Myers tötet seine ältere Schwester mit einem Küchenmesser und wird daraufhin in ein Sanatorium eingewiesen. Der Psychiater Dr. Sam Loomis behandelt das Kind, kann aber nie wirklich zu ihm durchdringen und versucht, eine lebenslange Einweisung zu erwirken.

Kategorie:
Horror

Scariness:

Hier findest du den Film:
Amazon Prime

2. SAW - Filmreihe

SAW

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle macht einen neuen Mörder bekannt, genannt Jigsaw (auf Deutsch „Stichsäge“ oder auch „Puzzle“). Er macht seine Opfer bewusstlos und lässt sie gefangen zu sich kommen. Meist müssen sie sich aus einer mechanischen Falle befreien. Streng genommen ist Jigsaw kein Mörder, denn er tötet selbst niemanden. Er lässt seinen Opfern immer die Wahl zwischen Leben und Tod. Jedoch hat das Weiterleben einen Preis, der meist darin besteht, sich selbst oder ein Gegenüber zu foltern oder zu verstümmeln.

Kategorie:
Gory

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix

3. The Purge

The Purge

Die US-Regierung erlaubt ihren Bürgern eine straffreie Nacht im Jahr, um die Kriminalitätsrate niedrig zu halten. Die potenziellen Opfer fürchten sich zu Recht vor den drohenden Verbrechen, denn selbst Mord bleibt straffrei. Der Verkäufer von Sicherheitssystemen, James Sandin, schließt sich mit seiner Familie in seinem Anwesen ein, um die Nacht zu überleben. Doch es kommt anders und für die Familie beginnt ein Albtraum.

Kategorie:
Horror

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix
Amazon Prime

4. Hush

Hush

Maddie Young ist seit einer Meningitis-Erkrankung im Alter von 13 Jahren taubstumm. Sie arbeitet als Schriftstellerin und führt ein isoliertes Leben in einem Haus mitten im Wald. Eines Tages taucht ihre Nachbarin und Freundin Sarah schwer verletzt vor der Haustür auf, doch Maddie bemerkt sie nicht. Sarah wurde von einem maskierten Killer erstochen, der es nun auch auf die taubstumme Schriftstellerin abgesehen hat.

Kategorie:
Thriller

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix

5. Open House

Open House

Mutter Naomi und Sohn Logan verreisen in ein abgelegenes Ferienhaus. Grund dafür ist der Tod des Vaters, weshalb sie von dem Alltag Abstand gewinnen wollen. Das Ferienhaus birgt jedoch ein gruseliges und übernatürliches Geheimnis in sich.

Kategorie:
Thriller

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix

6. Shutter Island

Shutter Island

Vor der Küste Massachusetts liegt die kleine Insel Shutter Island. Auf ihr befindet sich im Jahr 1954 das Ashcliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher, welches als ausbruchsicher gilt. Trotzdem gelang es der Patientin Rachel Solando, scheinbar spurlos aus ihrer geschlossenen Zelle zu entkommen. Um den Fall aufzuklären, werden die U.S. Marshals Teddy Daniels und Chuck Aule auf die Insel beordert. Schnell wird ihnen klar, dass die Insel ein dunkles Geheimnis umgibt.

Kategorie:
Thriller

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix

7. The Rite – Das Ritual

The Rite - Das Ritual

In diesem übernatürlichen Horrorthriller reist ein katholischer Priester in der Ausbildung nach Rom, um im Vatikan an einem Exorzismus-Seminar teilzunehmen.

Kategorie:
Horror/Thriller

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix

BONUS: Sie weiß von Dir - Behind her eyes

Sie weiss von dir

Also Bonus gibt es noch eine Serie.
Eine alleinerziehende Mutter namens Louise arbeitet für einen Psychiater, mit dem sie eine Affäre beginnt. Gleichzeitig freundet sie sich heimlich mit seiner Ehefrau an. Dabei betritt sie eine dunkle Welt voller Intrigen und Psychospiele.

Kategorie:
Thriller

Scariness:

Hier findest du den Film:
Netflix